
- Anschlussdegeneration ist häufig bei Patienten nach Lendenwirbelsäulenoperationen zu sehen.
- Bildgebung ist entscheidend für die Diagnose von Anschlussdegeneration.
- Konservative Behandlung ist der erste Schritt bei der Therapie.
- Nicht jede Anschlussdegeneration erfordert eine Behandlung.
- Die Entscheidung für eine Operation hängt von der Stabilität und Symptomatik ab.
- Dekompression kann ausreichend sein, wenn keine Instabilität vorliegt.
- Die Art der Symptome beeinflusst die Therapieentscheidung.
- Es ist wichtig, die Nervenwurzel bei foraminaler Stenose zu dekomprimieren.
Literatur:
Sears WR, Sergides IG, Kazemi N, Smith M, White GJ, Osburg B. Incidence and prevalence of surgery at segments adjacent to a previous posterior lumbar arthrodesis. Spine J. 2011 Jan;11(1):11-20. doi: 10.1016/j.spinee.2010.09.026. PMID: 21168094.
Früh A, Leißa P, Tkatschenko D, Truckenmüller P, Wessels L, Vajkoczy P, Bayerl S. Decompression with or without fusion in degenerative adjacent segment stenosis after lumbar fusions. Neurosurg Rev. 2022 Dec;45(6):3739-3748. doi: 10.1007/s10143-022-01875-4. Epub 2022 Oct 4. PMID: 36194374; PMCID: PMC9663396.
Park P, Garton HJ, Gala VC, Hoff JT, McGillicuddy JE. Adjacent segment disease after lumbar or lumbosacral fusion: review of the literature. Spine (Phila Pa 1976). 2004 Sep 1;29(17):1938-44. doi: 10.1097/01.brs.0000137069.88904.03. PMID: 15534420.
Paziuk T, Neuman BJ, Conaway W, Kothari P, Henry TW, Kepler CK, Schroeder GD, Vaccaro AR, Hilibrand AS. Does decompression adjacent to arthrodesis in the lumbar spine predispose patients to adjacent segment degeneration and disease: A retrospective analysis. J Orthop. 2023 Apr 25;40:52-56. doi: 10.1016/j.jor.2023.04.009. PMID: 37188147; PMCID: PMC10172830.
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